Bist Du unfotogen?

Bist Du davon überzeugt, unfotogen zu sein?

Und gehörst Du auch zu den Menschen, die sobald sie eine Kamera sehen, am liebsten schnell wegrennen möchten?

Kleiner Hinweis: Jede zweite Kundin, die zu mir ins Studio kommt, ist vorher der Meinung nicht fotogen zu sein.

Lass uns mal schauen, woran das liegt und wie Du es ändern kannst 🧐

Lesezeit: 4 Minuten

Was kann man tun, wenn man unfotogen ist?

Nun ja, wenn Du unfotogen bist, gibts nur zwei Möglichkeiten.

  1. Entweder Du behältst diesen falschen Glaubenssatz bis zum Ende aller Tage.
  2. Oder Du traust Dich, Dich mit dem Thema auseinander zu setzen und fotogen zu werden 💪🏻

Wie sehen mich andere Menschen

Scheu vor der Kamera zu sein, hat sehr viel mit Deinem Selbstvertrauen zu tun.

Findest Du Dich hier vielleicht wieder?

  • Du fühlst Dich unsicher über Dein Aussehen und glaubst daher, nicht fotogen zu sein
  • Du hast negative Erfahrungen mit früheren Fotos gemacht und denkst, dass Du generell nicht gut auf Bildern aussiehst
  • Du vergleichst Dich ständig mit anderen und denkst dem gängigen Schönheitsstandards nicht zu entsprechen
  • Du bist selbstkritisch und findest immer etwas an Dir auszusetzen, was sich auch auf Fotos überträgt
  • Du hast Angst davor, wie andere einen auf Fotos wahrnehmen und fürchtest negative Reaktionen

Alle diese Gründe führen dazu, dass Du Dich nicht wohl vor der Kamera fühlst. Du machst direkt emotional dicht und das sieht man nun mal auf jedem Foto.

Denn Deine Haltung & Gesichtsausdruck verspannt sich und die Kamera fängt jedes dieser Details ein.

Lernen, fotogen zu werden

Aus meinem Fotoprojekt „Taffe Frauen vor der Kamera und Interview“ hat mir die liebe Petra bei ihrem Shooting erklärt, dass sie früher auch unfotogen war.

Sie hat immer gemeckert, nicht gut auf Fotos auszusehen.
Irgendwann hat ein Bekannter ihr dann gesagt, dass das doch ganz klar mit dieser Einstellung zu tun hat.

Solange sie selber immer direkt dachte: „Ich bin unfotogen“ – war sie es auch!
Sie hat dann angefangen, sich zu öffnen und sich mehr fotografieren zu lassen. Und siehe da, seitdem ist sie fotogen geworden 😉

Du kannst nur fotogen werden, wenn Du anfängst, Dich fotografieren zu lassen, bzw. Dich selbst regelmäßig fotografierst!

Es geht um Dich, Deine Gefühle, so wie Du Dich derzeit akzeptierst und annehmen kannst.

Es geht um Deine Selbstliebe

Das kann am Anfang ganz schön herausfordernd und auch schmerzhaft sein. Doch es hilft Dir ungemein, Dich selber besser kennenzulernen.

Eigene Fotos können Dir zu mehr Selbstakzeptanz & Selbstliebe verhelfen.

Warum findet man sich selbst auf Fotos nicht schön?

Du findest Dich auf den meisten Fotos nicht schön, weil Du häufig NICHT gut fotografiert wirst.

Es liegt also gar nicht an Dir, sondern wie und von wem Du abgelichtet wirst!

Bei Fotoshootings gibt es jede Menge Komponenten (z.B. Lichtsetzung, Posing, Styling) zu beachten, damit es ein schönes Bild wird.

Zusätzlich hat es auch mit Deinem inneren Blick auf Dich selber zu tun. Es ist genauso wie die eigene Stimme auf Tonband zu hören…total befremdlich im ersten Moment.

Und man will gar nicht glauben, dass es die eigene Stimme ist. Doch je öfter man sich selber hört, desto normaler wird es.

Und das gilt genauso für Fotos.

Du lernst Deine Außenwirkung kennen!

Wenn Du Dich der Kamera öffnest, lernst Du wie Du für die Außenwelt wirklich aussiehst und wirkst.

Denn Dein Spiegelbild ist nun mal (Überraschung) spiegelverkehrt. Kameras fotografieren Dich so wie Menschen Dich in Wirklichkeit sehen.

Das bedeutet: Du bist die einzige Person, die Dich „falsch herum“ ansieht und das jeden Tag im Spiegel.

Die ganze Welt sieht Dich ungespiegelt.

Bonustipp: Lass Dich vom Profi fotografieren

Als Fotografin muss ich das natürlich sagen 😉
Doch genauso ist es!

Wenn Du nicht gerade handwerklich begabt bist, lässt Du Dein Badezimmer doch auch vom Profi machen.

Und wenn Du endlich mal wunderschöne Fotos von Dir haben willst, lässt Du Dich von einer professionellen Fotografin ablichten.

Mein Job ist es, Dir die Angst vor der Kamera zu nehmen. Dir zu zeigen, dass Du sehr wohl fotogen bist.

Und sogar zu zeigen, dass Du atemberaubend und phänomenal auf Bildern wirken kannst!

Dein nächstes To-do, wenn Du Dich traust…

Wenn also demnächst jemand ein Foto von Dir machen möchte:

Mach es!

Atme tief durch, stell Dich seitlich zur Kamera (macht ein schlanke Silhouette). Wähle bewusst & mutig den Blick in die Linse.

Du rockst das!

Und nochmal: Je häufiger Du Dich fotografieren lässt, desto besser werden die Fotos ❣️


Bei Texterella im Blog gibt es auch nochmal konkrete Tipps: Unfotogen – was tun?

Bereit für Dein Fotoshooting in Viersen?

In meinem Fotostudio Viersen zeige ich Dir als Fotografin wie Du fotogen und wunderschön auf Bildern aussehen kannst.

Lass uns den falschen Glaubenssatz: „Ich bin unfotogen“ endlich auflösen.
Ich beweise Dir sehr gerne das Gegenteil!

Hier findest Du alle wichtigen Information für ein Shooting mit Styling oder vereinbare direkt einen Termin.

Fotografin Viersen

Hey, ich bin Rebekka Litgen.
Fotografin aus Viersen und Inhaberin von Black Sparrow Photography.
Mein Motto ist: „Jeder sollte ein wunderschönes Portrait von sich haben und ich möchte gern Deins machen.


📷
Shooting jetzt buchen

Gehe am Ende des Tages mit wunderschönen Bildern von Dir nach Hause.
Bist Du startklar? Dann pack Deine Outfits ein und probier es aus.

Gewinne ein Shooting mit Styling 💄