Am 23.08.24 drehte sich im Haus Milbeck in Hinsbeck (Nettetal) alles nur um Frauen beim Ladies Day. Ich war als Fotografin und Ausstellerin auch dabei und hatte mir tolle Fotoideen für euch ausgedacht.
Und nun habe ich ein exklusives Interview mit Sara Pickers und Cordula Köhnen, den Macherinnen vom Ladies Day, für euch 🤗
Inhaltsverzeichnis
- 1. Seit wann gibt es den Ladies Day im Haus Milbeck und wie kam es überhaupt dazu?
- 2. Was gibt es für Anbieter für die Damen an diesem Tag?
- 3. Was war eure witzigste Erfahrung bei dem Event?
- 4. Und was war am herausforderndsten?
- 5. Wie sind eure Planungen für die Zukunft beim Ladies Day?
- 6. Was wünscht ihr euch sonst noch von dem Tag?
- 7. Wie kann man sich bei euch als Austeller bewerben?
- 8. Es gibt ja auch jedes Jahr eine Tombola zum guten Zweck – wie funktioniert das und wie & wann können Hilfsorganisationen am besten mit euch in Kontakt treten?
- Vielen Dank für das tolle Interview!
- Save the date 2025!
1. Seit wann gibt es den Ladies Day im Haus Milbeck und wie kam es überhaupt dazu?
Im Sommer 2018 kam mir die spontane Idee, nach einer kleinen Direktvertriebsmesse. Kurzerhand holte ich meine Schwester Cordula mit ins Boot. Sie ist immer offen für neue Ideen und unser Elternhaus im Haus Milbeck war der ideale Ort dafür.
Ich hatte im Schmuck-Direktvertrieb angefangen und hatte anfangs mit Vorurteilen diesbezüglich zu kämpfen. Viele Frauen wollten nicht auf Privatpartys gehen….hatten Angst etwas kaufen zu „müssen“.
Also wollten wir ihnen in ungezwungener, lockerer Atmosphäre einen Einblick in verschiedene Direktvertriebe geben. Von Frauen für Frauen gab es dann im Oktober schon u.a. Küchenmaschinen, Kerzen, Putzutensilien, Backartikel, Bastelkram, Schmuck und vieles mehr. Wir erhofften uns, dass es gut angenommen wird. Das wir aber regelrecht überrannt wurden, war der Wahnsinn! Schnell wurde uns klar, der Festsaal allein reicht nicht aus und wir werden das Event definitiv noch einmal wiederholen. Heute 6 Jahre danach, hat der Ladies Day schon zum 5ten mal stattgefunden und darauf sind wir sehr stolz.
2. Was gibt es für Anbieter für die Damen an diesem Tag?
Wie schon gesagt, war der erste Ladies Day eine reine Direktvertriebsmesse. Aber schon beim 2ten mal gab es einige tolle weitere Aussteller. Einfach alles was das Frauenherz höher schlagen lässt. 😉
3. Was war eure witzigste Erfahrung bei dem Event?
Männer sind definitiv erlaubt, auch wenn die meisten Männer dann doch lieber zu Hause bleiben. Aber manchmal sieht man hier und da doch 1-2 Männer sitzen. Man hat das Gefühl, dass sie dort mit einem Bier in der Hand abgestellt werden und warten dürfen, bis die „Dame“ zu Ende geshoppt hat. 😉
4. Und was war am herausforderndsten?
JEDES Jahr aufs Neue – das Wetter! Zum Glück können wir daran noch nicht drehen, aber obwohl der Ladies Day zum 4ten mal bewusst im Sommer veranstaltet wird, hatten wir bis jetzt oft kurzfristig noch Regen oder Sturmwarnungen dabei. Das ist natürlich, für alle Aussteller, die draußen einen Platz gebucht haben, eine kleine Herausforderung.
5. Wie sind eure Planungen für die Zukunft beim Ladies Day?
Beim diesjährigen Ladies Day hörten wir oft „Wahnsinn, ihr werdet jedes Jahr größer!“. Aber nun ist es eigentlich gut, so wie es ist. 😊 Da wir eine Lösung für den Parkplatz gefunden haben, werden eventuell nochmal 5 weitere Aussteller nächstes Jahr (2025) draußen einen Platz finden und wir werden bestimmt weiterhin die nächsten Jahre an Kleinigkeiten pfeilen und uns immer mal wieder was Neues einfallen lassen, aber ansonsten haben wir nun eine Größe erreicht, die wir stemmen können und wofür wir sehr dankbar sind!
Gewinne ein Shooting mit Styling 💄
6. Was wünscht ihr euch sonst noch von dem Tag?
Wir wünschen uns ausschließlich, dass alle Ladies und auch alle Aussteller am Ende des Abends glücklich nach Hause fahren und sich schon auf das nächste Jahr freuen!
7. Wie kann man sich bei euch als Austeller bewerben?
Wir versuchen natürlich, dass es nicht von jeder Branche 3-4 Stände gibt, daher müssen wir leider auch immer mal wieder jemandem absagen.
Neue Aussteller können uns gerne per Email erreichen > sarapickers@gmx.de
8. Es gibt ja auch jedes Jahr eine Tombola zum guten Zweck – wie funktioniert das und wie & wann können Hilfsorganisationen am besten mit euch in Kontakt treten?
Man sollte immer 1-2 Euro in der Tasche übrig haben für Menschen, denen es nicht so gut geht und wo das Schicksal ungerecht zugeschlagen hat. Dadurch entstand die Idee einer Tombola für den guten Zweck!
Viele ortsansässige Unternehmen und ALLE Aussteller spenden dafür jedes Jahr ganz tolle Preise! Ehrenamtliche Hilfe von Freunden, die an diesem Tag die Lose verkaufen, gehört ebenfalls dazu.
An dieser Stelle nochmal ein großes DANKE!
In den letzten Jahren gingen die Spenden u.a. an das Bethanien Kinderdorf Schwalmtal, Stups Kinderzentrum Krefeld und an Kölner Herzkissen e.V.!
Für 2025 haben wir schon eine Anfrage, diese ist gerade in Bearbeitung!
Vielen Dank für das tolle Interview!
Save the date 2025!
Ähnliche Beiträge – Lies hier weiter:
Hey, ich bin Rebekka Litgen.
Fotografin aus Viersen und Inhaberin von Black Sparrow Photography.
Mein Motto ist: „Jeder sollte ein wunderschönes Portrait von sich haben und ich möchte gern Deins machen.“
Gewinne ein Shooting mit Styling 💄