Bewerbungsbilder: Was zieht man am besten an?

Du bist bereit Dich beruflich zu verändern und brauchst nun neue, professionelle Bewerbungsbilder?

Eine der wichtigsten Fragen lautet dann immer: „Was soll ich zum Bewerbungs-Shooting anziehen?“

Neben meinen allgemeinen Tipps für Fotoshooting Outfits, gehe ich hier als Fotografin einmal ins Details speziell für Bewerbungsbilder.

Die perfekte Garderobe für Deinen Erfolg

Ich empfehle bei meinen Shootings immer 2 Business-Outfits mitzubringen. Somit hast Du mehr Auswahl bei den Bildern und wenn ein Outfit nicht so gut auf den Fotos wirkt, hat man immer noch eine gute Alternative.

Wir machen direkt nach der Session gemeinsam die digitale Bildauswahl. Und ich stehe Dir mit Rat und Tat zur Verfügung, damit Du die besten Fotos für Deine Bewerbung findest.

Wähle Kleidung, die Du auch in Deinem zukünftigen Job, bzw. beim Jobinterview tragen wirst und in der Du Dich wohlfühlst!


Dezente Farben und nur leichte Muster sind besser, da sie nicht zu sehr von Dir und Deiner Persönlichkeit ablenken.

Bewerbungsbilder Mönchengladbach: was anziehen?

Outfits Bewerbungsbilder für Männer

Die meisten Männer bringen für Ihre Bewerbungsbilder helles Hemd + Sakko (manchmal noch Krawatte) mit. Die klassichen Farben sind meist weiss, blau und grau.

Achte darauf, dass Deine Kleidung frei von Fusseln ist und ordentlich gebügelt wird.
Es verbessert Dein Erscheinungsbild, was zu einem ordentlichen und professionellen Look für Deinen neuen Arbeitgeber führt.

Outfits Bewerbungsbilder für Frauen

Die Kleidung von Frauen sind meistens helle oder leicht gemusterte Blusen + dunkler Blazer.
Die weiße Bluse ist definitiv der Renner!
Weitere bevorzugte Farben sind auch (hell)blau und manchmal rot (Führungspositionen).

Weitere wichtige Hinweise für ein modernes Bewerbungsbild:

  • Bitte beachte, dass der Ausschnitt des Oberteils nicht zu tief ist!
  • Dezenter Schmuck lenkt nicht zu sehr ab
  • Eine frische Maniküre sieht sehr elegant aus
  • Make-up bitte so wie Du Dich im Alltag schminkst (etwas stärker)

Wie sollten Haare auf einem Bewerbungsfotos sein?

Angeblich wirken Frauen mit zusammengebunden Haaren souveräner und autoritärer.
Bei meinen Shootings tragen aber 90% der Frauen ihre Haare offen.
Am wichtigsten ist es, dass Du Dich mit Deiner Frisur wohlfühlst und sie zu Deinem persönlichen Stil passt.

Outfit Bewerbungsbilder Moenchengladbach Frauen.

Kreative Ausnahmen bestätigen die Regel…

Wenn Du Dich jedoch in einem kreativen Bereich bewerben möchtest, kannst Du natürlich auch im legeren Look wie buntes Oberteil + Jeans Dich ablichten lassen.

Einziger Hinweis: Lieber langärmelig statt ärmelos!


Falls Du selbstständig bist und Business Portraits für Deine Website oder Social Media brauchst, empfehle ich Looks, die Deinem Branding entsprechend passen.

Geheimtipp: Wähle die Farben Deines neuen Arbeitergebers

Wenn Du Dir über Deinen neuen Arbeitgeber schon absolut sicher bist, kannst Du Deine Outfits auch entsprechend der Branding Farben des Unternehmens auswählen.

Damit fällst Du sofort ins Auge und wirst ganz bestimmt zum Gespräch eingeladen.

Grundsätzlich hilft es auch, einen Blick auf die Website des zukünftigen Arbeitgebers zu werfen. Dort findest Du Hinweise wie der Dresscode des Unternehmens ist.

Weitere Tipps für Dein Bewerbungsoutfits:

  • Gönn Dir ein neues Business Outfit, das Du auch bei Deinem Bewerbungsgespräch dann tragen kannst
  • Ein Friseurbesuch ca. 1 Woche vor Deinem Shooting lässt Deine Haare besonders gut auf den Fotos rüber kommen
  • Bitte achte darauf, dass Deine Kleidung entfusselt und frisch gebügelt ist. Am besten transportierst Du die Outfits in einem Kleidersack

Wie aktuell muss ein Bewerbungsbild sein?

Grundsätzlich empfiehlt man, dass das Bewerbungsbild nicht älter als 1 Jahr sein sollten.

Doch wenn Du Dir eine neue Frisur zugelegt hast oder eine neue Brille hast, solltest Du auch neue Bilder machen lassen.

Es ist wichtig, dass der Personaler Dich beim Gespräch auch direkt erkennt!

Waren die Outfit Tipps für Dein Bewerbungs-Shooting hilfreich?

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Erfahrungen aus meinen Bewerbungsshootings bei Deiner Kleiderauswahl etwas helfen.

Ich wünsche Dir jetzt schon viel Erfolg damit!

Bereit für Deine neuen Bewerbungsbilder?

In meinem Fotostudio Viersen zeige ich Dir als Fotografin wie Du fotogen und sympathisch auf Bildern rüberkommst.

Das Ergebnis? Bewerbungsbilder, die Dich Deinem Traumjob ein Stück näher bringen. 

Hier findest Du alle wichtigen Information für Dein Bewerbungsbilder-Shooting oder vereinbare direkt einen Termin.

Fotografin Viersen

Hey, ich bin Rebekka Litgen.
Fotografin aus Viersen und Inhaberin von Black Sparrow Photography.
Mein Motto ist: „Jeder sollte ein wunderschönes Portrait von sich haben und ich möchte gern Deins machen.


📷
Shooting jetzt buchen

Gehe am Ende des Tages mit wunderschönen Bildern von Dir nach Hause.
Bist Du startklar? Dann pack Deine Outfits ein und probier es aus.

Gewinne ein Shooting mit Styling 💄